Station 0

Station 0 war rigoros.

Ein Baustellenambiente, das einem das Gefühl gab, irgendwo falsch abgebogen zu sein. Eine ästhetische Irritation, aber - wie bei Jürgen Palmer immer – durchsetzt mit Partikeln von Poesie, die zusammen mit dem vermeintlichen Baustaub durch die Luft flimmerten. Da blieb der Zimmerpflanze nur, ihren Schatten beiseite zu werfen, während die Mehrfachsteckdosen im metaphorischen Reigen entschwebten.
Eine herrliche Versinnbildlichung der Frage, was denn nun eigentlich Kunst sei. Und zugleich die famos mutige Verweigerung einer Antwort. Stattdessen bilderreiche Leere und jeder mit sich allein.


Und nun Station 1.
Notiz an mich selbst: Palmer im Galerienhaus unbedingt im Auge behalten. Hier wird am Wesenskern der Kunst gekratzt.

taufrisch #2

10 Miniaturen über 10 künstlerische Positionen zu schreiben ist unheimlich spannend und zeigt wieder mal, wie wundervoll vielfältig und grenzenlos Kunst sein kann. Da könnte sich der Rest der Welt eine Scheibe abschneiden... Mehr dazu gibt es heute Abend in der Ausstellung taufrisch#2 um 19.30 Uhr in der GEDOK-Galerie Stuttgart.

Family Values

Figurative Andeutungen, Zeichen, Ornamente, Raster, Elemente reiner Malerei fügen sich zu unbestimmbaren Tableaus, durchsetzt mit nadelspitzen bis centstückgroßen Momenten des Scheiterns, die auf Gemachtheit und Verfasstheit verweisen. Wundervolle Ausstellung bei Schacher – Raum für Kunst, die feinsinnig und ohne Fanfarenstöße einlädt Details, Bezüge und Materialität zu erkunden.
Mein Tipp: Family Values mit Jürgen und Luc Palmer, noch bis 14.5.2016!

foto.com

Auftragsfotografie klingt nach reinem Handwerk, nach Fotografie ohne Kunst. Aber ist es wirklich so einfach? Dass diese Bilder nun langsam in die Museen schwappen - technisch brilliant und ästhtisch geschult - mag nach einem Blick in die Ausstellung foto.com des Esslinger Kunstvereins in der Villa Merkel niemand mehr vewundern. Ob es sich um Kunst handelt, muss wahrscheinlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich jedenfalls war hingerissen von Leben und Narration in und hinter den Bildern. Mein Tipp bis 24.1.: Anschauen!

Der Reiz des Fragmentarischen

Hier der Link zu einem wundervollen Artikel über die bis 4.12.2015 im Rathaus gezeigte Ausstellung "Fragmente", die Gedok Stuttgart und mich:

https://www.ostalb.net/index.php/homepage-2/ausstellungen-2/item/6-der-reiz-des-fragmentarischen

Viviane Sassen

Für alle, die sich von der vorweihnachtlichen Betriebsamkeit loseisen können: Bis 13.12. zeigt das Museum in Hilversum / NL Fotografien von Viviane Sassen. Wunderbar mysteriös, zugleich beiläufig, imaginativ und spielerisch: Ich habe ihre Bilder bisher nur auf dem Bildschirm gesehen und noch nie in freier Museums-Wildbahn.

"Fragmente" im Rathaus

Zur Zeit: Gedanken machen über die neue Rathausausstellung der GEDOK e.V. Stuttgart. Wie hängt man am Besten eine Petersbuger Hängung mit Galerieschienen? Außerdem: Informationen sammeln für die Rede von Eva Schmeckenbecher (Stuttgart), Nathalie Wolff & Matthias Bumiller (Paris & Stuttgart), Holly Davey (Cardiff) und Martin Sigmund (Stuttgart).

Die Eröffnung ist am Mittwoch, den 28.10.2015, um 18.30 Uhr im Rathaus Stuttgart, 4. OG.